Bölkow BO 207

Basis für die Entwicklung der BO207 war die Klemm Kl 107C. Als Vorkriegentwicklung in Holzbauweise, sowie veralteter Kabinenmaße sorgte dies nur für geringe Verkaufszahlen. Nachdem das Ingenieurbüro Bölkow die Rechte übernahm (1958/59) wurde die Kl107 überarbeitet, zu einem größeren Viersitzer mit stärkerer Motorisierung. Die Konstruktion wurde grundlegend neu durchdacht und war mehr schon eine Neukonstruktion als eine Weiterentwicklung. Der Rumpf wurde im Kabinenbereich deutlich verbreitert, mit einer größeren Kabinenhaube und großer Panoramascheibe versehen. Weiters waren die Tragflächen nun durchgehend als einholmige Ausführung ausgeführt. In den Tragflächen wurden je Seite 100L Kraftstofftanks untergebracht, was einen großen Aktionsradius ermöglicht.

Das Cockpit wurde modernisiert (Design: Erich Slany) und Rumpf- und auch Verkleidungsteile wurden in GFK ausgeführt. Insgesamt beliß man die Rumpfkonstruktion in Halbschalenbauweise aus Sperrholz. Der Erstflug des Prototypen erfolgte mit dem O-360A1A mit 132 KW und dem Hartzell Verstellpropeller, am 10.10.1960 in Nabern. Danach erst, im Juli 1961, benannte man das Flugzeug als Bölkow BO207. Kurz darauf, noch im gleichen Jahr, nahm der zweite Prototyp der 207 am Deutschlandflug teil und war mehr als erfolgreich. Sie siegten mit der BO207 (Besatzung: Selk/Schnabel).
Die Serienproduktion wurde 1962 im neuen Bölkow Werk Laupheim aufgenommen. Von dieser Maschine wurden insgesamt 92 Stück gebaut und zu einem Verkaufspreis in Serienausstattung von 54.000,-DM angeboten.
Von der BO207 gab es auch eine Trainer Version (Kunstflugtauglich) mit größerem Seitenleitwerk, Kunstflugdrosse und abwerfbaren Kabinendächern.

Die 207 zeichnet sich aus durch eine geräumige Kabine mit Platz für vier Personen und genügend Stauraum für Gepäck. Der Lycoming 4 Zylinder IO-360-A1A sorgt für eine gute Reisegeschwindigkeit von 235km/h, bei akzeptablem Verbrauch.

In Planung war auch eine Bugrad Version. Dies wurde jedoch nicht realisiert, da man mit dem Bölkow Junior, der BO 208, ein Bugrad-Flugzeug schon in Verwirklichung hatte.

 

Stand heute sind von der BO207 noch ca. 30 in flugfähigem Zustand.

Hersteller Bölkow GmbH, Deutschland
Besatzung 1 Pilot + 3 Passagiere
Spannweite 10,82 m
Länge 8,31 m
Höhe 2,24 m
Höchstgeschwindigkeit 255 km/h
Reisegeschwindigkeit 235 km/h
Reichweite ca. 1.300km
Leergewicht 715 kg
Zuladung 485 kg
Maximale Startmasse 1.200 kg
Motorisierung Lycoming IO-360-A1A
Motorbauart 4 Zylinder Boxer
Propeller Hartzell Verstell-Prop HC-92-ZK-SD
Leistung 180 PS
Steigrate 3,6 m/s
Dienstgipfelhöhe 5.500 m
Stückzahl gebaut (gesamt) 92 Stck.

Weitere sehr gute Informationen findest Du auf der Bölkow BO207 Owner Homepage von Claus: BO 207 Owner Homepage