Bölkow BO 208 „Junior“

Björn Andreasson ist Pate des Bölkow BO 208 Junior. Er konstruierte schon während des Zweiten Weltkriegs für die AB Flygindustri in Halmstad Flugzeuge, wie z.B. den Lastensegler Fi-3, BA-4A (Doppeldecker – zu besichtigen in der Sammlung des Helsingborger Museums) und weitere. In seiner Freizeit konstruierte er einen motorisierten Doppeldecker und weitere andere. Im Jahr wurde er bei McDonnel (SA) angestellt und wechselte jedoch später im Jahr zu Convair nach San Diego. Dort war Hauptverantwortlich für die Steuerungssysteme mehrerer Flugzeugkonstruktionen. In seiner Freizeit entwarf er die BA-7, welche zum Vorbild für eine Reihe kleinerer Flugzeuge wurde. Ende der 1950er Jahre wechselte er zur Malmö Flygindustri (MFI). Er verpackte seinen Prototyp in große Kisten und zog nach Malmö. Bei MFI optimierte er das Design und begann mit der Produktion des MFI-9. Dies war der Grundstein für die Lizenzversion des sehr ähnlichen MBB BO 208, welcher von Ludwig Bölkow in Deutschland in Lizenz (03.07.1961 Lizenz Erwerb) gebaut wurde. Danach folgten weitere Konstruktionen wie die MFI-15 Safari, MFI-17 Supporter und weitere.
Dieser Lizenz-Bau des Bölkow Junior erfolgte nach Modifikationen durch Hermann Mylius, welcher z.B. das Bugfahrwerk, die Ruder und auch die Kabine optimierte.

Die Bölkow Junior ist ein abgestrebter Schulterdecker und als Ganzmetallkonstruktion robust, kostengünstig und relativ einfach gebaut. Ein stabiler Blechkasten Rumpf mit quadratischem Querschnitt, kleiner Spannweite mit leichter Pfeilung nach vorne, und nur sieben Rippen je Flügelhälfte sorgen für einen geringen Bauaufwand. Dennoch kann sie durch die abgestrebte Flügelanordnung (Schulterdecker ähnlich einer Piper Cub) eine hervorragende Sicht beim Eindrehen / Einkurven bieten. Dies ist ein großer Vorteil und die Sicht ist wirklich hervorragend – kein Vergleich zu einem Hochdecker bei welchem oftmals das Infield verdeckt ist. Im Cockpit geht es aufgeräumt, übersichtlich und kuschelig zur Sache. Der Mittelstick und die Bremse sind gewöhnungsbedürftig, aber alles Funktional und gut durchdacht. Mit der Junior lassen sich auch einfache Kunstflug-Figuren, wie ein Looping, etwas Trudeln und weitere fliegen. Dabei ist sie gutmütig, braucht aber Höhe um daraus die notwendige Energie für die Figur zu entwickeln. Der 100 PS Conti (O-200) 4 Zylinder Boxer Motor und die kurzen Tragflächen mit dem relativ scharfen Profil machen ihn flott bei geringem Verbrauch.
Über Schönheit kann man streiten, es gibt rassigere Maschinen, aber originell ist sie allemal. Es ist ein Junior….Eleganz ist etwas anderes…

Insgesamt ist es ein solides und mit relativ geringem Aufwand zu wartendes Luftfahrzeug, mit Spassfaktor. E-Klasse fliegen in Preiswert ist ein fairer Ausdruck hierfür.
Einzig das Bugrad ist eher ein Sensibelchen und verträgt keine harten Landungen. Weiters möchte die Junior sauber geflogen und auch bei der Landung angeschwebt werden. Ein wenig zuviel am Stick gezogen schrubbt es hinten, und zieht man zu wenig dann strapaziert man das Bugrad. Und wie schon erwähnt – dieses möchte eher sanft behandelt werden. Das sollte man auch beim Rollen auf unebenen oder unbefestigten Untergründen beachten.

Erstflug 30.03.1962 mit Klaus Boysen. Prototyp wurde durch Bugrad-Bruch beschädigt und danach verschrottet.
Musterzulassung erfolgte im November 1962. Produktionseinstellung 1969 (Nachfolgemodell Bölkow BO209 Monsun)
Verkaufspreis 1962 in Standard-Ausrüstung lag bei 28.000,- EM (Flugfertig 1968 ca. 37.000,- DM)
A- Junior 80L Tankinhalt, schmalere Kabine, Sitze nur sehr eingeschränkt verstellbar
B/C Junior 100 L Tankinhalt, Kabine verbreitert, Änderungen beim Haubenverschluss und Fahrwerk, Sitze in etwa verstellbar

 

Hersteller Bölkow GmbH, Deutschland
Besatzung 1 Pilot + 1 Passagier
Spannweite 7,4 m / 8,02 m (lange Randbögen)
Länge 5,79 m
Höhe 1,98 m
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Reisegeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite ca. 1.000km
Leergewicht 380 kg (je nach Ausrüstung)
Zuladung 250 kg
Maximale Startmasse 630 kg
Motorisierung RR-O200 / Continental O-200
Motorbauart 4 Zylinder Boxer
Propeller Fixed Prop
Leistung 100 PS
Steigrate 3,5 m/s
Dienstgipfelhöhe 4.300 km
Stückzahl gebaut (gesamt) 210 Stck.

Wikipedia Eintrag und Informationen: Wikipedia Bölkow Junior BO208
Die Website mit vielen Informationen von Hubertus: Bölkow Junior Website von Hubertus

Seriennummern & Kennzeichen (ohne Gewähr)

c/n Registration Country Service
1 SE-CPF Sweden Civil
2 SE-CPG Sweden Civil
3 SE-COZ Sweden Civil
4 SE-FUN Sweden Civil
6 PT-CBP Brazil Civil
7 SE-EBS Sweden Civil
8 OH-MFD Finland Civil
SE-EBT Sweden Civil
10 EI-AWR Ireland Civil
12 OH-MFB Finland Civil
13 LN-TVI Norway Civil
14 LN-BIL Norway Civil
17 LN-MAI Norway Civil
18 SE-EFE Sweden Civil
19 SE-EFF Sweden Civil
21 SE-EFH Sweden Civil
24 SE-EFL Sweden Civil
25 SE-EFM Sweden Civil
27 SE-EFO Sweden Civil
29 SE-EFR Sweden Civil
30 SE-EFS Sweden Civil
31 LN-BFL Norway Civil
33 SE-EFW Sweden Civil
36 LN-DAP Norway Civil
38 OY-DUJ Denmark Civil
SE-ENC Sweden Civil
SE-IME Sweden Civil
39 SE-END Sweden Civil
40 SE-ENE Sweden Civil
42 SE-EUK Sweden Civil std
43 SE-EUM Sweden Civil
44 BB-905 Biafra Air Force pre
45 SE-EUO Sweden Civil
48 SE-EWC Sweden Civil
49 SE-EWD Sweden Civil
50 SE-EUH Sweden Civil
54 SE-ENG Sweden Civil
55 LN-ACQ Norway Civil
SE-ENH Sweden Civil
56 SE-EUB Sweden Civil
58 LN-AAT Norway Civil
SE-EUD Sweden Civil
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63 SE-FIA Sweden Civil
64 SE-FIA Sweden Civil
SE-FIB Sweden Civil
66 SE-FID Sweden Civil
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560 D-EKMO Germany Civil
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